Kosten der Beratung

Im Gegensatz zu großen Beratungsunternehmen arbeitet ein Berater für Klein- und Mittelbetriebe mit relativ geringem Aufwand, denn er kann nicht mehrere tausend Euro pro Tag von seinen Klienten verlangen.

Der Tagessatz liegt bei EUR 970.-. Davon bezuschusst der Staat 40 bis 50 % – hierzu wird allerdings ein ausführlicher Beratungsbericht verlangt.

Die Einzelheiten der Aufgabenstellung, Erfolgsaussichten und Kosten werden in einem Ersttermin besprochen, der – bis auf die mögliche Anfahrtskosten – gratis ist.

Persönlich halte ich für wichtig, das Verhältnis von Aufwand und dem Nutzen, den meine Tätigkeit dem Betrieb bringt, im Auge zu behalten. Ich werde deshalb immer nur so lange tätig, wie dieses Verhältnis erkennbar stimmt.

Nürnberg, den 19. Mai 2017

Gunter Tannhäuser