Produktinnovation

Ist ein Unternehmer nicht selbst technisch orientiert, oder wird der Betrieb von Personen geführt, die mit der Gründungsidee weniger verbunden sind, so stellt sich nach einer gewissen Zeit häufig das Problem überalterter Produkte oder Dienstleistungen ein.
Dies führt meist zu Verlusten von Marktanteilen, sinkenden Erlösen und einer härteren Konkurrenzsituation.

Neue, attraktive Produkte und Leistungen zu finden, die für die Kunden einen höheren Wert darstellen und die zur Betriebsstruktur passen, ist dann ein mögliche Aufgabe für den Berater.

Hierfür steht ein umfangreiches, laufend gepflegtes Archiv technischer Neuerungen und Geschäfts- und Serviceideen aus aller Welt zur Verfügung (s.u.).
Durch Ihre Auswertung und Diskussion in einem Arbeitskreis des Unternehmens, evtl. verbunden mit Methoden des Kreativtrainings, lassen sich meist gute Ansätze für eigene Neuentwicklungen erarbeiten.
Hinzu kommt der Vorteil umfassender Erfahrung im Bereich der Wertanalyse, mit der der Aufwand für ein Zielprodukt oder eine vorgesehene Dienstleistung optimiert und der Entwicklungs-prozeß beschleunigt werden kann.

Darüber hinaus ist ein Zugriff auf Angebote von international tätigen Patent- und Lizenzvermittlern, sowie von Innovations- und Neuheitsmessen gegeben.