Markterkundungen

Bei der Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen ist es wichtig abzuschätzen, wie der Markt die Neuheit aufnehmen wird.
Damit sollen die erzielbaren Umsatzgrößen und die dafür besten Angebots- oder Vertriebswege bestimmt werden, sowie das optimale Marketing konzipiert werden. Insbesondere ist zu klären, wo und wie und mit welchem Aufwand dafür geworben werden muss.

In vielen Fällen ist dies aus vorhandenen Presseinformationen, Veröffentlichungen und erwerbbaren Marktstudien einigermaßen abschätzbar.
Gelten die Leistungen aber neuen Zielgruppen, oder sind sie von ganz anderer Qualität als bisherige Angebote, so kann dies nur durch spezielle Untersuchungen ermittelt werden.

Ist das Projekt ausreichend groß, so stehen hierfür angesehene Marktforschungseinrichtungen zur Verfügung. In der Regel sind dafür aber Etats von über EUR 10.000.- aufzuwenden.

Erscheint dies gemessen am Projekt unverhältnismäßig, wird der Berater kleine Markterkundungen selbst durchführen. Sie können zwar keinen Anspruch auf hohe Genauigkeit und Repräsentativität erheben, geben normalerweise aber ausreichende Hinweise auf Zielgruppen und Akzeptanz für das Angebot, um die Planung solider zu machen.

Für Endverbraucher steht mir dafür ein Panel von ca. 200 regelmäßig Befragter zur Verfügung, die für die deutsche Bevölkerung einigermaßen repräsentativ sind. Für schnelle telefonische Befragungen werden daraus jeweils etwa 60 Personen ausgewählt, vorzugsweise natürlich Zielgruppen-spezifisch.
Daneben besteht ein Zugriff auf ein Panel von 600 statistisch ausgewählten Einzelhändlern und ein Archiv zu Befragungen über neue Dienstleistungen, insbes. im Bereich Mobilfunk und Internet.

Der jeweilige Fragebogen wird in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber entwickelt und getestet. Die Auswertung kann meist in kurzer Frist erfolgen. Anschauliche Charts der Ergebnisse für Businesspläne etc. werden mitgeliefert.
Die Kosten für solche Befragungen liegen zwischen EUR 2000.- und EUR 5000.-.